Freitag, 16. September 2016

Rezension "Empire of Storms" von Sarah J. Maas

(c)Goodreads
Rezension
Empire of Storms
von Sarah J. Maas

Bloomsbury
ISBN: 978-1408872895
Paperback mit 696 Seiten
Sprache: Englisch
Genre: Fantasy
Preis: ca. 7,99 €

Reihe: Throne of Glass #5
1. Throne of Glass
2. Crown of Midnight
3. Heir of Fire
4. Queen of Shadows
5. Empire of Storms
6. - noch kein Titel - (ET: September 2017)


Inhalt
The long path to the throne has only just begun for Aelin Galathynius. Loyalties have been broken and bought, friends have been lost and gained, and those who possess magic find themselves at odds with those who don't.
As the kingdoms of Erilea fracture around her, enemies must become allies if Aelin is to keep those she loves from falling to the dark forces poised to claim her world. With war looming on all horizons, the only chance for salvation lies in a desperate quest that may mark the end of everything Aelin holds dear.
Aelin's journey from assassin to queen has entranced millions across the globe, and this fifth installment will leave fans breathless. Will Aelin succeed in keeping her world from splintering, or will it all come crashing down? (c)Goodreads

Meine Meinung
Es gibt einen Grund, warum Sarah J. Maas' Bücher jedes Mal auf's neue zu meinen absoluten Favoriten aufsteigen: sie berühren mich, rufen so viele Emotionen hervor, dass es manchmal fast nicht zu ertragen ist.

Diese neueste Ergänzung der Throne of Glass-Reihe hat mich genauso, wenn nicht noch stärker ergriffen, als seine Vorgänger. 
Die Beziehungsstrukturen vertiefen sich - es bilden sich neue Allianzen, neue Zuneigung, neue Konstellationen. Und innerhalb dieser kommt keiner der Charaktere zum Stillstand, bei jeder Figur ist Entwicklung erkennbar und jeder Erzählstrang war dadurch lesenswert und spannend. Jede einzelne Maincast-Figur ist mir inzwischen so ans Herz gewachsen, dass ich auf jeder Seite mit ihnen litt, hoffte, fieberte. 

Trotzdem wird Aelin mit all ihren Macken, ihrer Arroganz und Geheimniskrämerei, immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Sie ist auf der einen Seite die brutale Kriegerin und Mörderin, auf der anderen Seite zu so vielen Opfern bereit, um nicht nur ihre Freunde, sondern ihr Land und ihre Leute zu schützen. Diese Ambivalenz war von Beginn an das spannendste an ihr und erneut entwickelt sie sich weiter, wird gezwungen, über sich hinauszuwachsen.
Daneben ist inzwischen tatsächlich Manon eine der interessantesten Figuren geworden. Ihre Wandlung hat sich in Queen of Shadows angekündigt und Maas hat sie für meine Begriffe völlig realistisch und kontinuierlich umgesetzt. Wo Manon etwas einen großen Schritt hin zur "hellen" Seite ihrer Selbst gemacht hat, ist Dorian finsterer geworden - was mich an einigen Stellen doch geschockt hat, jedoch infolge der Geschehnisse in Queen of Shadows durchaus verständlich und erwartbar ist. Nicht zuletzt durch diesen Gegensatz waren die gemeinsamen Szenen dieser beiden Charaktere im Buch immer wieder sehr interessant und überraschend.

Rowan macht vor allem in emotionaler Hinsicht endlich die lang ersehnten Fortschritte. Ja, haters gonna hate, die Hasstiraden in einigen Rezensionen nehmen kein Ende, aber man möchte anhand besagter Meinungen denken, Aelin und Rowan würden das ganze Buch über nur miteinander schlafen. Leute, kriegt euch bitte ein. Ja, Throne of Glass hat als Jugendbuch angefangen - obwohl ich es auch innerhalb dieses Genres eher ab 15/16 Jahren empfohlen hätte. Und ich bin schon immer der Meinung, dass es in gewisser Weise auch in den All Age/High Fantasy-Bereich hineinspielt. Aber genauso wie die Leser von Band Eins an gealtert sind, so ist eben auch diese Reihe in vielen Belangen gewachsen und deshalb für ein etwas älteres Publikum bestimmt (mal davon abgesehen ist heute sowieso kein(e) 16-Jährige(r) mehr so "unschuldig", dass ihm bei einer Sexszene ein Herzinfarkt entsteht). Für mein Dafürhalten ist Rowan ein wundervoller Held, der Aelin geholfen hat, zu wachsen und glücklich zu sein. Ich glaube nicht, dass andere Love Interests wie Dorian oder Chaol noch zu ihr passen. Ja, ich habe in den ersten Bänden auch mit Chaol oder Dorian geliebäugelt, aber keiner der beiden ist Aelin so ebenbürtig und gleichzeitig stabil genug, um mit ihrer Arroganz, aufbrausenden Art und vor allem der Bürde, die sie trägt, klarzukommen. Chaol und Dorian sind schließliech selbst noch dabei, sich zu finden. Und auch ich habe Sam und Celaena in Assassin's Blade geliebt, aber zu der Aelin, die sie in Heir of Fire und danach geworden ist, passt auch er nicht mehr.

Das Worldbuilding wird immer dichter, die Erzählstränge führen immer stärker zusammen; erneut wird deutlich, dass Maas' Geschichten alle - selbst die Novellen aus Assassin's Blade - ihre ganz eigene Bedeutung für das Gesamtbild haben. Zweifelsohne wird die Autorin daraus im letzten Band ein meisterhaftes Zusammenspiel kreieren. Durch multiple Höhe- bzw. Wendepunkte war die Spannung wie immer mit Händen greifbar und hat problemlos über die fast 700 Seiten getragen. Maas hat die Plot Twists perfektioniert. 

Absoluter Höhepunkt, Schockmoment und unübertroffen an Genialität wie Brutalität war das Ende dieses Bandes. Es war grausam. Physich wie psychisch grausam. Ich habe die letzten sechzig Seiten ernsthaft komplett durchgeheult - so sehr hat mich das alles mitgenommen und auch zerstört, überrascht, sogar wütend darauf gemacht, was Aelin hier angetan und eröffnet wird. Wenn ein Buch so etwas mit mir machen, mich völlig fertig machen und aufwühlen kann, dann hat die Autorin etwas richtig gemacht. Der Cliffhanger ist fies und er verspricht, dass dieser letzte Band nur phänomenal werden kann. Ich bin - freudig wie nervös und ängstlich - gespannt.

Über all die Emotionen hinaus lädt die Geschichte aber auch zum Nachdenken ein: was kann ein Mensch erdulden? Ist ein Krieg jemals gerechtfertigt? Welche Konsequenzen hat ein Krieg? Wie viel sollen und müssen Freiheit, Freundschaft und Frieden wert sein? Liest man zwischen den Zielen, bietet Empire of Storms zwar keine Antworten auf diese Fragen, aber zeigt den Kampf der Charaktere darum, das Richtige zu tun und diese Fragen für sich zu klären.

Fazit
Erneut übertrifft Mass mit dem aktuellen Roman Empire of Storms die Vorgänger dieser Ausnahmereihe, indem die Kämpfe noch epischer und entscheidender; die Charaktere noch tiefgründiger; die Beziehungsstrukturen noch interdependenter und gefühlvoller und das Worldbuilding und der Plot noch komplexer und detailreicher werden als bisher. Diese Reihe steht und fällt mit ihren Helden - den Haupt- wie Nebenfiguren -, welche dem treuen Leser inzwischen so nahe sind, dass die Emotionen bei jedem Geschehnis, bei jedem Leid und jeder Freude hochschießen. Ich blicke dem letzten Band mit viel Spannung, ein bisschen Angst und auch Wehmut entgegen, denn eigentlich will ich nicht, dass es danach vorbei ist - denn solch meisterhaft erzählte Geschichten entdeckt man nicht oft!

5 von 5 Buchwelten

Neugierig geworden?
Mehr zu "Empire of Storms": Goodreads, Amazon mit Leseprobe, Website der Autorin
Eine noch ausführlichere Buchbesprechung für Neugierige gibt es bei: Nazurka (5/5 Sterne)

Kommentare:

  1. Danke für die Verlinkung und ich sehe viele der Punkte, die du oben angesprochen hast einfach GENAUSO!

    Anbei mal die Rezension eine V-Loggerin, die ich gerade für mich entdeckt habe. Das ist wie Kino, SOOOO GUT! Unbedingt anschauen! Bin gespannt auf deine Meinung.

    Link: https://www.youtube.com/watch?v=WbFfcjIkz6A

    LG! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie spricht einem wirklich aus dem Herzen! Ich muss zwar sagen, dass ich morgens nicht aufstehe und mir denke "Was würde Aelin tun?", aber ansonsten hat sie unsere Gefühle akkurat in eine Fangirling-Tirade verwandelt *lach*. Habe ich gleich mal abonniert.

      Aber ich muss ja sagen, dass ich bezüglich der TV-Serie seeeehr skeptisch bin, da kommt bei mir überhaupt keine Vorfreude auf...

      Löschen