Dienstag, 28. April 2015

[Rückblick] Mein Lesejahr 2014

Hallo ihr Lieben!

Bevor ich sozusagen wieder in den "normalen" Blogbetrieb einsteige, möchte ich euch gerne zeigen, was 2014 lesetechnisch bei mir so los war. 

In diesem Post möchte ich mich gerne darauf beschränken, meine absoluten Favoriten des Jahres und einige der wenigen Enttäuschungen von 2014, nebst einer kleinen Statistik, vorzustellen.
Wer sich die gesamte Liste nach Monaten sortiert anschauen möchte, der kann dies auf der Seite Lesejahre gerne tun, die ich gerade frisch aktualisiert habe.


Meine Favoriten 2014

Mein absolutes Jahreshighlight wird wohl den meisten von euch bereits ein Begriff sein: auch ich bin 2014 auf die Throne of Glass-Reihe von Sarah J. Maas gestoßen.

Zunächst habe ich Band 1 und 2 auf Deutsch gelesen, nachdem mich aber spätestens der zweite Band so extrem gepackt hatte, konnte ich nicht mehr warten und habe "Heir of Fire" direkt vorbestellt (zumal die deutschen Cover im Vergleich zu den englischen Pendants überhaupt keine Chance haben!). Mir gefällt Celaena von Buch zu Buch besser. Sie ist einer dieser perfekten unperfekten Charaktere - hat Fehler und Ecken und Kanten, aber man muss sie für ihre Willensstärke einfach bewundern. Und daneben habe ich auch Chaol und Dorian sehr lieb gewonnen - es kann das erste Mal sein, dass ich in einer Dreiecksbeziehung beide Love Interests absolut fantastisch finde.



Ebenfalls nicht fremd wird den meisten wohl "Obsidian: Schattendunkel" von Jennifer L. Armentrout sein. Natürlich ist das Buch in vielerlei Hinsicht ein typisches Jugendbuch, aber das Setting und vor allem die relative Neuartigkeit der "phantastischen Kreaturen" (ich will jetzt nicht die letzten paar Menschen spoilern, die es noch nicht gelesen haben) konnten mich völlig für sich einnehmen.

Zudem fällt das Buch für mich positiv aus der Reihe, indem es seine jugendlichen Protagonisten nicht so in Watte packt. Auch Junge Erwachsene können sich verletzen, bluten, für andere aufopfern und eine actiongeladene Story tragen, statt sie weichzuspülen und jede Form von Gewalt oder Sex völlig auszuschließen.
Nicht zuletzt bin ich auch hier ein wahnsinniger Fan der Cover!





Wie immer total geflasht war ich auch vom 7. Band der Stadt der Finsternis-Reihe von Ilona Andrews: "Tödliches Bündnis". Kates und Currans Geschichte erhält in jedem Band eine neue Facette, ihre Beziehung vertieft sich und nicht zuletzt bete ich Andrews für ihre genialen Worldbuildings an! Was bin ich froh, dass LYX nach wie vor weiter übersetzt.
Alle Urban Fantasy-Fans unter euch, die dieser Reihe noch keine Chance gegeben haben, müssen hier unbedingt reinschauen.





Von Nina Blazon bin ich zwar bereits tolle Geschichten in außergewöhnlichen Welten gewohnt, doch "Der dunkle Kuss der Sterne" hat mir wieder einmal vor Augen geführt, wie lebendig Blazon schreibt und es damit schafft, mich völlig mitzureißen. Diese 530 Seiten habe ich innerhalb von 24 Stunden verschlungen und war danach doch traurig, dass Blazon Einzelbände schreibt - obwohl das im Gewimmel all der Buchreihen, die auf den Markt geworfen werden, doch geradezu erfrischend ist!
Schade finde ich hier nur, dass der Titel im Vergleich weniger griffig daherkommt als "Faunblut" oder auch "Zweilicht".



Ein letztes Buch, dass ich erwähnen möchte, ist "The Bone Season: Die Träumerin" von Samantha Shannon. Ich weiß, dass einige Leser mit der Geschichte so ihre Probleme hatten. Tatsächlich habe ich dem Buch auch keine vollen 5 Sterne gegeben, da das Worldbuilding an einigen Stellen etwas überladen wirkte, doch zugleich war ich trotz allem so fasziniert von Shannons Weltenentwurf, dass ich mich der Geschichte kaum entziehen konnte. Auch Paige hat einige Ecken und Kanten, die sie für mich jedoch greifbarer gemacht haben, statt mich zu nerven.





Die Enttäuschungen 2014

Ich benenne diese Kategorie mit Absicht nicht als "Flops 2014", denn nicht alle Bücher, die ich eher als Flops empfand, waren letztendlich auch diejenigen mit der schlechtesten Bewertung.


Ganz vorne dabei ist hier nämlich "Land der Schatten 3: Schicksalsrad" von Ilona Andrews.

Dieses Buch hat es bei mir trotz allem auf eine Bewertung von 3,5 Sternen mit Tendenz nach unten geschafft. Alles in allem war die Geschichte nicht schlecht, aber ich war einfach enttäuscht vom Buch, denn ich hatte zugegebenermaßen sehr hohe Erwartungen. Normalerweise ist Andrews ein Garant für Action, spannende Kampfszenen und starke Charaktere. In "Schicksalsrad" jedoch habe ich vor allem die Spannung in der ersten Hälfte des Buches sehr vermisst. Es passiert wenig, auch der Showdown am Ende ließ zu wünschen übrig. Und dann war da noch Audrey... leider konnte ich mit ihr (fast) nichts anfangen, wo ich doch von Andrews Heldinnen gewohnt bin, denen ich mich sehr verbunden fühle...


Mehr erhofft hatte ich mir auch von "Die 5. Welle" von Rick Yancey. Mehr als 2,5 Sterne waren hier nicht drin, da das Buch zwischendrin derartige Längen hätte, das ich schon überlegte, abzubrechen. Dafür fand ich aber Cassie zu interessant. Was man von anderen Charakteren nicht sagen kann, denn andere Teile der Handlung aus anderen POVs haben mich wirklich gelangweilt. Die Grundidee fand ich wirklich spannend, aber packen konnte mich die Umsetzung nicht. Trotzdem bin ich beinahe geneigt, weiterzulesen, da ich gern wissen möchte, wie es Cassie weiterhin ergeht.




Das schlechteste Buch des Jahres war für mich "Engel der Dunkelheit: Ewiger Schwur" von Anne Marsh. Beide Hauptcharaktere waren wahnsinnig unsympathisch, die weibliche Protagonistin handelt die Hälfte der Zeit völlig undurchschaubar bis blödsinnig. Aus Abscheu wird am Ende innerhalb von Seiten die große Seelengefährten-Liebe. Ein zusätzliches Paar hat eine unausgegorene Nebenstory abbekommen, die nichts Halbes und nichts Ganzes ist. Die Passagen, in denen die Antagonisten erzählen, habe ich nach der Hälfte einfach überblättert. Allein die Grundidee fand ich ansprechend, aber das hat das Lesevergnügen auch nicht mehr gerettet. Aus der Retroperspektive frage ich mich gerade, warum ich dieses Buch überhaupt zu Ende gelesen habe... aber das hat dem Buch einen weiteren halben Stern eingebracht, denn der Showdown an sich war nicht schlecht.


Ich habe mich gefreut, dass ich 2014 wieder Zeit hatte, so viel zu lesen. Wenn man bedenkt, dass ich zwischen August 2012 und April/Mai 2013 nahezu gar nicht (max. 1 Buch pro Monat) gelesen habe, habe ich mich 2014 wieder ordentlich gesteigert und zu meiner alten "Leseform" zurückgefunden. Natürlich sind immer stärkere und schwächere Monate dabei, aber das ist ja ganz klar.

Lesestatistik 2014
Gelesene Bücher: 65
Gelesene Seiten: 24.891
Bücher pro Monat: 5 1/2
Seiten pro Monat: 2074

Bei vielen von euch habe ich bereits gelesen, was die Tops und Flops des Jahres waren, aber ich frage trotzdem noch einmal: welches Buch hat euch 2014 besonders oder gar nicht gefallen? Was muss ich unbedingt aufholen und wovon lieber die Finger lassen? Erzählt es mir in den Kommentaren!

Liebe Grüße, Jasmin.

Kommentare:

  1. Hallo Jasmin,

    eine schöne Übersicht! :)
    "Obsidian" gehört ganz klar auch zu meinen Favoriten. "Die 5. Welle" dagegen gar nicht. Nachdem die ersten 50 Seiten mich total begeistert haben, kam der rapide Abfall und ich habe abgebrochen.
    "Throne of Glass 1" subt bei mir noch. Ich glaube, ich werde bis November warten und mir dann die Trilogie komplett im TB kaufen.
    "The Bone Season" konnte meine Mitbloggerin total begeistern.
    Die anderen Bücher kenne ich nicht.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ging mir tatsächlich auch so, dass ich den Anfang besser fand als den Rest von "Die 5. Welle", fällt mir ein, wo du es jetzt so sagst!

      Ich weiß nicht, ob du dich nur etwas missverständlich ausgedrückt hast, aber Throne of Glass ist keine Trilogie, das wird eine 6-bändige Reihe. Der 4. Band erscheint auf Englisch im September diesen Jahres ;). Empfehlen und ans Herz legen kann ich dir die Reihe auf jeden Fall. Sehr schade, dass sie in Deutschland nicht so erfolgreich ist wie im englischsprachigen Gebiet, was sicher der Grund ist, dass der Verlag den 3. Band nur noch als TB statt HC verlegt...

      Löschen